Nachbericht Pfingstwochenende 2017

Das Pfingstwochenende ist vorbei und unterm Strich lässt sich wieder mal festhalten: Grüner Rock macht einfach Bock. Wenn man das Wochenende Revue passieren lässt, dann liegen hinter dem Schützenverein Lünern und seinen Mitgliedern vier sehr schöne ereignisreiche Tage.

In diesem Jahr feierten mit dem Schützenverein Stockum-Siddinghausen-Westhemmerde sowie dem Schützenverein Bramey-Lenningsen-Flierich gleich zwei befreundete Vereine Ihr Schützenfest.

Den Auftakt machten die Schützenbrüder und Schützenschwestern aus Stockum-Siddinghausen-Westhemmerde mit dem Vogelschießen auf der Festwiese am Bürgerhaus in Stockum. Hier waren wir mit einer stattlichen Anzahl von Schützenschwestern und Schützenbrüdern zugegen. An dieser Stelle möchten wir noch einmal das neue Königspaar Kai und Jessika beglückwünschen. Kai holte am vergangenen Freitag mit dem 295. Schuss die ersehnte Königswürde.

Ganz nebenbei muss noch erwähnt werden, dass dieses Vogelschießen erstmalig mit der mobilen Vogelstange durchgeführt wurde. Die mobile Vogelstange wurde auf Initiative der drei Schützenvereine Hemmerde, Lünern und Stockum-Siddinghausen-Westhemmerde beschafft, damit das traditionelle Vogelschießen im Osten von Unna langfristig gesichert ist.

Am Samstag ging es dann zur Königsproklamation des Schützenvereins Bramey-Lenningsen-Flierich. Vorab haben wir einen kleinen Abstecher mit dem Schützenbataillon nebst Königspaar und Hofstaat Richtung Flierich gemacht und uns bei einem unserer Schützenbrüder auf den Abend eingestimmt. Im Schützenfestzelt selber überbrachten Oberst Jochen Wältken sowie das amtierende Königspalast,  Heinz und Edith Westergerling, die Glückwünsche an das frisch gebackene Königspaar. Im Anschluss daran wurde bei guter Live – Musik gefeiert.

Am Pfingstmontag waren wir dann erneut im grünen Rock unterwegs. Der Schützenverein Stockum-Siddinghausen-Westhemmerde veranstaltete an diesem Tag den traditionellen Festumzug. Abschließend gab es auf der Festwiese noch den großen Zapfenstreich. Beides durften wir bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein miterleben.

Wir danken den ausrichtenden Vereinen für ihre Gastfreundschaft und unseren großen und kleinen Schützenbrüdern und Schützenschwestern, die an allen Tagen zahlreich mitgefeiert haben.