Schützenverein Lünern feiert Kinderschützenfest

Opa Franz-Josef und Oma Ursula waren bereits 2004 Königspaar in Lünern. Der Vater Andreas war langjähriger Kompanieführer der 1. Kompanie und ist aktuell mit seiner Frau Verena im Hofstaat unseres Königspaares Heinz und Edith Westergerling. Und die nächste Generation im Hause Schmidt hat sich am vergangenen Samstag beim Kinderschützenfest auch nicht zweimal bitten lassen.

Tochter Anna hat mit einem gezielten Wurf (221) den Kinderschützenvogel „Kai“ von seiner Stange geholt und damit die Kinderkönigswürde nach Hause geholt. Als König hat Anna ihren Bruder Erik auserwählt. Auch der Hofstaat war schnell zusammengestellt.

Aber erzählen wir die Geschichte besser mal von Anfang an. Am vergangenen Samstag fand das traditionelle Kinderschützenfest auf dem Hof Peukmann in Unna-Lünern statt. Auch in diesem Jahr hat der Hof einen würdigen Rahmen für das Kinderschützenfest geboten.

Neben dem bereits erwähnten Vogelschießen gab es für die kleinen Besucher zahlreiche Spiel- und Mitmach-Angebote. Darüber hinaus wurden die Besucher mit kühlen Getränken und Leckereien vom Grill bzw. vom Kaffee- und Kuchenbuffet  versorgt. Dieses Angebot, aber auch das gute Wetter, lockten zahlreiche große und kleine Besucher auf den Hof Peukmann.

Und wie es sich für ein Schützenfest gehört, wurde auch am gestrigen Samstag marschiert und das gleich zweimal. Zunächst zu Beginn der Festivitäten wurde das amtierende Kinderschützenkönigspaar durch das Schützenbataillon abgeholt. Und unser neues Kinderkönigspaar wurde nach dem Vogelschießen dem Dorf im Rahmen eines Umzugs präsentiert. Musikalisch wurde das Kinderschützenfest  begleitet durch die Musikfreunde Spiel voran Menden-Hemer.

Nach dem Kinderschützenfest und nach dem Aufräumen ging es spontan zu einem kleinem Umtrunk, den die Anwohner der Hermann-von-Röell-Straße organisiert hatten. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Gastfreundschaft.

Dann möchten wir uns noch insbesondere bei den nachfolgend genannten Personen für Ihre langjährige Treue und ihr Engagement im Verein bedanken. Die genannten Schützenschwestern und Schützenbrüder wurden am Samstag durch den Oberst Jochen Wältken für Ihre 25 bzw. 40 jährige Mitgliedschaft geehrt.

Name, VornameJubiläum
Karpa, Jens25 Jahre