Stadtkönigsschießen beim Schützenverein Lünern 1838

Noch ist die Wiese leer und die Vogelstange verwaist. Doch schon am kommenden Samstag, 20.08.2016, wird hier, auf der Vogelwiese „Vor dem Holz“ in Lünern das traditionelle Stadtkönigsschießen ausgetragen.

Nachdem die Schützenvereine in der Kreisstadt Unna ihre Thronfolge geregelt haben, treten amtierende und ehemalige Regenten zum Wettbewerb an, um unter sich den Stadtschützenkönig zu ermitteln. Der amtierende Stadtkönig ist Achim Schimion vom Schützenverein Stockum-Siddinghausen-Westhemmerde.

Neben dem Verein des amtierenden Stadtkönigs und dem Gastgeber aus Lünern sind die Schützenvereine aus Hemmerde, Massen und der BSV Unna angemeldet.

Um 11:00 Uhr wird die Startreihenfolge der Schützen ausgelost. Anschließend gibt Bürgermeister Werner Kolter den Ehrenschuss ab und eröffnet damit den Wettkampf.

Bei kühlen Getränken und Leckerem vom Grill kann man das spannende Vogelschießen verfolgen. Wir laden herzlich dazu ein und freuen uns auf zahlreiche Gäste aus der Bevölkerung und aus den Vereinen mit ihren Familien und Freunden.