Grüner Rock macht Bock

Unter dem Motto „Grüner Rock macht Bock“ möchten wir Ihnen noch einmal eine kleine Zusammenfassung geben, wieso es aus unserer Sicht empfehlenswert ist, Mitglied in unserem Schützenverein zu werden.

Gemeinschaft:

In unserer Satzung ist der Auftrag unseres Schützenvereins ziemlich klar geregelt. Auf den Punkt gebracht, soll ein Schützenfest gefeiert werden. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille.
Wir sehen uns als einen aktiven Bestandteil unseres Dorfes. Wir wollen Menschen zusammen bringen. Gleichgesinnte sollen die Möglichkeit haben gemeinsam Spaß zu haben und zu feiern. Auch über das Schützenfest hinaus sind unsere Mitglieder miteinander verbunden. So treffen wir uns auch unterjährig zu vielen verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen wie z.B. zu Kompanieabenden oder Ausflügen. Natürlich nicht immer im grünen Schützenrock.

Hierbei steht aber im Vordergrund, jeder bringt sich so ein, wie er will und wie er kann.

Grüner Rock:

Die Überschrift „Grüner Rock macht Bock“ lässt es vermuten, wir tragen bei offiziellen Anlässen unseren grünen Schützenrock. Hierdurch sind wir als Gruppe und Gemeinschaft zu erkennen. Grüner Schützenrock, schwarze Hosen und schmucke Hüte. Was will man mehr.

Schützenfest:

Der Schützenverein Lünern feiert alle zwei Jahre am Pfingstwochenende sein traditionelles Schützenfest. Gefeiert wird auf der Festwiese am Ruhekopf. Die Feierlichkeiten beginnen mit dem Eröffnungsabend am Freitag und enden am Montag mit dem Festumzug durch unser Dorf.
Dazwischen gibt es die Königsproklamation und den Dorfabend. Bei der Königsproklamation wird der neue Regent proklamiert. Diese Veranstaltung ist übrigens wie alle anderen Tage, für jedermann zugänglich. Wir freuen uns hier über jeden Besucher, der zu uns kommt, um mit uns zu feiern.

Auch das beste Schützenfest ist ohne einen König bzw. eine neue Königin kein richtiges Schützenfest. Aus diesem Grund kommt es zwei Wochen vorher zum Wettstreit um die Königswürde. Die Königswürde wird beim Vogelschießen ermittelt. Und keine Angst, wir schießen „nur“ auf einen Holzvogel. Das Vogelschießen findet auf der Vogelwiese in Nordlünern statt. Auch diese Veranstaltung lädt dazu ein, mit Gleichgesinnten aber auch mit Besuchern ins Gespräch zu kommen. Für Speis und Trank ist natürlich gesorgt.

Und was Bauer, Jungfrau und der Prinz beispielsweise im Kölner Karneval sind, ist bei uns das Königspaar. Ein komplettes Wochenende dreht sich fast alles nur um die neuen Regenten. Dazu noch ein schicker Hofstaat. Auch hier gilt: was will man mehr. Aber das hatten wir ja gerade schon.

In den Jahren wo wir kein Schützenfest feiern, muss keiner in die sprichwörtliche Röhre gucken. Dann feiern wir unser Kinderschützenfest und am Abend unser Biwak. Für die Kinder gibt es neben dem Kindervogelwerfen mit hölzernen Keulen zahlreiche weitere Spielmöglichkeiten. Und wir wären keine richtigen Schützen, wenn wir unser neues Kinderkönigspaar nicht mit einem kleinen Umzug durch das Dorf vorstellen würden. Beim anschließenden Biwak kommen dann auch die Erwachsenen auf ihre Kosten.

Wir haben Ihr Interesse geweckt oder Sie haben noch weitere Fragen?! Nutzen Sie unsere Kontaktseite.