Schützenfest 2018

Als am Pfingstmontag im Festzelt die Sprechchöre „… der König kommt aus Flierich“  durch die Schützenbrüder des Schützenvereins „Bramey, Lenningsen und Flierich“ angestimmt wurden, hätten wir uns das zwei Wochen zuvor schon fast denken können.

Vogelschießen

Um die Geschichte zu verstehen, springen wir an dieser Stelle noch einmal zwei Wochen zurück. Am 05.05.2018 fand unser diesjähriges Vogelschießen auf der Vogelwiese „Vor dem Holz“ statt. Und im Gegensatz zum Vogelschießen im Kalenderjahr 2016, waren die meteorologischen Voraussetzungen hervorragend. Grund genug für einen guten Verlauf des Vogelschießens.

Geschossen wurde auf die neu angeschaffte mobile Vogelstange. Hierzu hatten wir bereits im vergangenen Jahr berichtet. Der Einsatz der neuen Technik führte dazu, dass die Vogelstange in diesem Jahr erstmalig direkt vor Kopf auf der Vogelwiese aufgestellt wurde.

Nach dem traditionellen Zapfenstreich und den darauf folgenden Ehrenschüssen ging es dem Schützenvogel Otto an das dunkle Federkleid. Die Insignien konnten sich die nachfolgend genannten Schützen sichern.

• Marc-Oliver Satur
  • Simon Sindermann
  • Karlheinz Schetter

Danach entwickelte sich unter der Vogelstange ein spannender Wettkampf um die Königswürde. Mit dem 173. Schuss konnte unser Schützenbruder Klaus Staubach den Wettkampf für sich entscheiden und somit die Königswürde ergattern.

Im Anschluss an das Vogelschießen wurde die Vogelwiese prompt zur Festwiese umfunktioniert. So feierten alle Beteiligten ausgiebig unseren neuen König. Übrigens – und da schließt sich der Kreis – kommt unser neuer König Klaus Staubach aus dem schönen Bönen-Flierich.

Zwischen dem Vogelschießen und dem eigentlichen Schützenfest liegen in Lünern ja bekanntlich zwei Wochen. In dieser Zeit gibt es immer noch zahlreiche Dinge zu tun. Wobei die traditionellen Veranstaltungen „Grün holen“ und „Girlanden binden“ immer wieder kleine Highlights in der Schützenfest-Zeit sind.

Schützenfest – Wochenende

Am 18.05.2018 war es dann endlich soweit. Den Schützenfest-Freitag haben wir erstmalig vereinsintern gestaltet und alle Mitglieder aus unserem Verein hierzu eingeladen. Neben dem gemütlichen Beisammensein gab es auch etliche Mitglieder, die den Abend nutzten, um zum Beispiel miteinander Skat zu spielen oder zu Knobeln. Rückblickend lässt sich sagen, dass der Abend durch die Vereinsmitglieder sehr gut angenommen worden ist.

Am Samstag, den 19.05.2018, stand dann die Königsproklamation auf dem Programm. An diesem Abend wurden traditionell die königlichen Insignien vom scheidenden Königspaar (Edith und Heinz Westergerling) an das neue Königspaar (Andrea und Klaus Staubach) übergeben. Im Anschluss sorgte die Band „The Local Heroes- Party- Galaband“  für  gute Musik und gute Stimmung.

Am Sonntag, den 20.05.2018, stand der Zeltgottesdienst sowie der Dorfabend auf der Agenda. Beide Veranstaltungen lockten zahlreiche Gäste an.

Für den Dorfabend hatten die Protagonisten bereits seit mehreren Wochen geprobt. So konnte auch in diesem Jahr ein sehr abwechslungsreiches Programm dargeboten werden.  Im Anschluss an das Bühnenprogramm sorgten die „Local Heroes“ wieder für ausgelassene Partystimmung.

Festumzug

Der Festumzug am Pfingstmontag fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Beginn des Festumzuges war, wie bei den letzten Schützenfesten, der Hof Vogt in Nordlünern. Im Anschluss ging es über den Ruhekopf in das Dorfzentrum, wo sich zahlreiche Zuschauer eingefunden hatten. Vor dem Gebäude der ehemaligen Volksbank wurde die Parade feierlich abgenommen.

Der Abschluss fand bei Kaffee und Kuchen und mit den anwesenden Spielmannszügen im Festzelt statt. Zurückblickend lässt sich ein mehr als positives Fazit zum diesjärigen Schützenfest ziehen.