Schützenfest St. Sebastian Bürgerschützenverein Wiedenbrück

Am Sonntag, den 07.08.2016, haben wir bei herrlichem Wetter mit einer kleinen Abordnung unser Königspaar beim großen Umzug des St. Sebastianus Bürger-Schützenvereins Wiedenbrück begleitet.

Ganz spontan haben wir uns am Abend vorher dazu entschieden, als wir davon gehört haben, dass der Bruder unser Königin Edith, Markus Wallmeyer, die Königswürde nach spannenden 57 Minuten Schießen erringen konnte. Er ist Mitglied der 4. Kompanie, mit welcher der Schützenverein Lünern seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden ist. Gemeinsam mit seiner Frau Gerlinde wird er nun die Wiedenbrücker Schützenbruderschaft in das Jahr des 525-jährigen Vereinsjubiläums führen.

Gut eine Stunde vor dem Antreten sind wir in Wiedenbrück eingetroffen, sodass wir uns noch ein wenig stärken konnten. Eines der Highlights waren die Salutschüsse der Anröchter Böllerschützen nach dem Antreten des Bataillons. Die Majestäten und ihr Hofstaat haben daraufhin in Kutschen am Umzug teilgenommen. Teil des Umzuges war auch die sehenswerte Wiedenbrücker Stadtwache mit ihrer Kanone sowie eine Abordnung der British Army, die in Gütersloh stationiert ist und von der Band „The Pipes and Drums of the Royal British Legion Osnabrück“ begleitet wurde.
Im Anschluss haben wir noch dem Vogelkönigsschießen beigewohnt. So fand der Tag einen schönen gemütlichen Ausklang.