Bierkönigsschießen beim Schützenverein Lünern

Am vergangenen Samstag, den 08.04.2017, fand erstmalig ein Bierkönigschießen beim Schützenverein Lünern statt. Was in anderen Schützenvereinen schon zum festen Programm gehört, war für den Schützenverein Lünern zunächst ein Versuchsballon. Ziel des Bierkönigschießen war es, ein neues Veranstaltungsformat im Verein zu etablieren, bei dem sich die Vereinsmitglieder treffen und untereinander, ohne Verpflichtungen, eine Königswürde ausschießen können. Es steht eigentlich eher die Geselligkeit im Vordergrund.

Das Bierkönigschießen wurde am vereinseigenen Schießstand durchgeführt. Hier bestand die Möglichkeit, auf die bereits bestehende Infrastruktur zurückzugreifen. Das Schießen wurde auf der ebenfalls vorhandenen Kleinkaliberbahn durchgeführt. Hier stand man zunächst vor einem sicherheitstechnischen Problem. Auf der Kleinkaliberbahn darf neben der Schießaufsicht nur der jeweilige Schütze anwesend sein. Für ein öffentliches Bierkönigschießen hätten die Zuschauer somit nicht live mitfiebern können. Aber auch hier war die Lösung schnell gefunden. Dank moderner Technik wurde der Zielbereich der Kleinkaliberbahn in den Innenraum des Schießstandes übertragen. Des Weiteren wurden die Räumlichkeiten mit LED Spots in das rechte Licht gerückt. Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt.

So, genug der Vorrede, am vergangenen Samstag war es dann endlich soweit. Für das Bierkönigschießen war alles angerichtet. Mit Spannung wurden die ersten Schützenschwestern und Schützenbrüder am Schießstand erwartet. Trotz des Bundesliga-Spitzenspiels machten sich ca. 40 Schützenschwestern und Schützenbrüder auf den Weg. Ein Neumitglied konnte auch begrüßt werden.
Der erste Schuss wurde durch den amtierenden König Heinz Westergerling abgegeben. Danach gab es einen langen Kampf um die Würde des Bierkönigs. Mit dem 427. Schuss stand der Bierkönig fest. Jörg Zdrenka holte sich die Königswürde. Im Anschluss an die Übergabe der Königsplakette durch den Oberst Jochen Wältken, wurde der neue Bierkönig gebührend gefeiert. Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung.