Derbyfieber beim Schützenverein Lünern

Man kennt das – Derbyfieber- es juckt schon Tage vorher in den Fingern und es wird untereinander gefrotzelt. Dieses Fieber hatte auch in den vergangenen Wochen den Schützenverein Lünern erreicht und so kam es am vergangenen Samstag erstmalig zum fußballerischen Aufeinandertreffen der 1. und 2. Kompanie auf dem Sportplatz am Ostfeldweg. Gespielt wurde im Kleinfeld, 3 x 30 Minuten.

Neben den Spielern waren auch, trotz leichtem Nieselregen, einige Fans dem Ruf gefolgt und gaben der Partie eine ganz besondere Atmosphäre.

Die Zuschauer konnten eine faire aber durchaus hart umkämpfte Partie verfolgen, in der sich die 1. Kompanie letztendlich mit 11:8 durchsetzte. Gerade in der Anfangsphase begegneten sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe. Den ersten Treffer der Partie erzielte die 2. Kompanie. Wobei das Tor der legendären Situation in Wembley von 1966 in nichts nachstand.

Die Antwort der 1. Kompanie ließ nicht lange auf sich warten und so erzielte die einzige Frau in der Partie, Ricarda Westergerling, durch einen gezielten Vollspannschuss den 1:1 Ausgleichstreffer. Die erste Halbzeit wurde in dieser Weise weitergeführt.

Im Verlauf der zweiten Halbzeit konnte sich die Mannschaft der 1. Kompanie mit einem 9:3 Vorsprung in Führung bringen und den Gegner in der dritten Halbzeit sprichwörtlich laufen lassen. Hier kam die Mannschaft um den Hauptmann Wolf Wältken kurzzeitig auf ein 8:9. In den Schlussminuten der dritten Halbzeit machte die 1. Kompanie dann mit 11:8 sprichwörtlich den Sack zu.

Nach dem Spiel wurde bei einer  obligatorischen Stadionwurst und kühlen Getränken noch gefachsimpelt und man ließ den Tag gemütlich ausklingen. Während der Veranstaltung wurde ein kleiner Obolus gesammelt. Insgesamt sind dabei 130,- Euro zusammengekommen. Der Betrag wird an die Jugendabteilung des SuS Lünern weitergegeben, verbunden mit dem Dank, die Räumlichkeiten des Vereins nutzen zu können.