Schützenverein Lünern besucht fleißige Bienchen

Am vergangenen Samstag, den 27.08.2016 trafen sich bei herrlichem Wetter ca. 20 Schützenbrüder und Schützenschwestern teilweise in Begleitung ihrer Familien zum diesjährigen Wandertag der Kompanien.

Die Wandergruppe startete um 10:30 Uhr an der Grundschule in Unna-Lünern.  Über den alten Hellweg führte der Wanderweg in Richtung Unna-Mühlhausen. Groß und Klein entdeckten auf dem Wanderweg bisher unbekannte Dinge: Beschrankte Bahnübergänge, an denen man einen Bahnwärter per Fernsprecher bitten muss, die Schranke zu öffnen oder ein wenige Tage altes Kälbchen im Stall auf dem Milchhof Mühlhausen.

Während einiger kleiner Pausen versorgten uns die Hauptleute mit kalten Getränken sodass wir gegen 13:00 Uhr wohlbehalten bei Reinhard Busch an der Straße „Vor dem Holz“ eintrafen. Im Garten des Imkers brachte er uns sein Hobby anschaulich näher. Wie ein Bienenstock, ein leerer Rahmen oder ein mit Waben gefüllter Rahmen aussieht, war vielen bisher unbekannt. Beim Aufbau eines Bienenstocks beispielsweise für die Lagerung des Honigs oder Plätze für die frisch von der Königin gelegten Maden (ca. 2.000 Stück am Tag!) sind nämlich vielfältige Dinge zu beachten – eine Wissenschaft für sich. Diese zeigte sich auch bei der Anprobe eines Schutzanzuges oder beim Geschmackstest verschiedener Honigsorten. Die Gunst der Wandergruppe konnte ganz eindeutig der Rapshonig gewinnen.

Anschließend wechselten wir die Straßenseite in den Garten der Familie Glitsch. Dort haben wir uns mit Köstlichkeiten vom Grill sowie Kaffee und Kuchen gestärkt. Ein wenig Abkühlung gab es unter dem aufgebauten Partyzelt oder zur späteren Stunde im Pool.

Eine schöne Zeit mit viel Witz und generationsübergreifenden Gesprächen. Vielen Dank auch an unsere Gastgeber!