Stadtkönigsschießen beim Schützenverein Lünern

Wenn man das am vergangenen Samstag durchgeführte Stadtkönigsschießen mit einem Fußballspiel vergleicht, dann kann man durchaus von 90 hart umkämpften Minuten sprechen, mit anschließender Verlängerung und Elfmeterschießen.

Der Schützenvogel wollte beim diesjährigen Stadtkönigsschießen einfach nicht aufgeben. Vielleicht hat der Vogelbauer den Vogel diesmal mit besonders viel Liebe gebaut. Letztendlich dauerte es bis zum 580. Schuss, bis mit Dr. Friedhelm Ufer (BSV Unna) der diesjährige Stadtkönig feststand.

Dem Voraus gingen ca. sechs Stunden Vogelschießen mit 23 teilnehmenden amtierenden bzw. ehemaligen Regenten. Eröffnet wurde das Stadtkönigsschießen durch den Bürgermeister der Kreisstadt Unna, Werner Kolter, der nach seiner Begrüßungrede neben dem 1. Vorsitzenden und Oberst des Schützenvereins Lünern, Jochen Wältken, einen Ehrenschuss abgab.

Aus dem Schützenverein Lünern haben neben Heinz Westergerling (amtierender König) auch Werner Schreiber, Rainer Winkelkötter und Dirk Ellerkmann am Stadtkönigsschießen teilgenommen.

Das Zepter sowie den Apfel konnten sich mit dem siebten bzw. elften Schuss Achim Arnheim bzw. Carsten Hoffmann sichern. Beide sind Mitglieder im Schützenverein Massenerheide Ringebrauck und Umgegend.