Vogeltaufe beim Schützenverein Lünern

Der Schützenverein Lünern präsentiert den diesjährigen Schützenvogel „Otto“.

Das stattliche Federvieh wurde am vergangenen Freitag im Schießstand des Schützenvereins Lünern auf den Namen Otto getauft. Als Namensgeber und Taufpaten fungierte das noch amtierende Königspaar Heinz und Edith Westergerling.

Heinz Westergerling erinnerte mit dem Namen „Otto“ an seinen verstorbenen Schwiegervater. Dieser war selber jahrzehntelang begeistertes Mitglied im Schützenverein in seiner ostwestfälischen Heimatstadt Wiedenbrück sowie im Schützenverein Lünern. Die Begeisterung für das Schützenwesen hat er dann auch in der Familie maßgeblich geprägt und weitergegeben.

Nun noch einmal zum Täufling selber. Beim Schützenvogel Otto handelt es sich um ein stattliches Federvieh. Durch und durch aus gutem Holz geschnitzt und mit den Insignien Zepter, Krone und Reichsapfel verziert.

Dennoch ist die Lebenserwartung von Otto nur von kurzer Dauer. Am 05.05.2018 geht es Otto an den Kragen bzw. an sein Federkleid. Dann findet in Lünern das traditionelle Vogelschießen auf der Vogelwiese an der Straße „Vor dem Holz“ statt. Geschossen wird in Lünern erstmalig auf die im letzten Jahr angeschaffte mobile Vogelstange. Näheres hierzu geben wir in Kürze auf unserer Homepage bekannt.

Bis es soweit ist, gehen wir mit Otto noch auf große Vogeltour durch unser Dorf. Termine hierzu werden ebenfalls hier angekündigt.